Mitarbeiterumfragen, 360° Feedbacks & People Analytics

Mitarbeiterbefragungen helfen dabei, zentrale Faktoren des Arbeitslebens zu analysieren und mittels geeigneter Massnahmen gezielt zu steuern. Sie gehören somit zu den wirkungsvollsten Organisationsentwicklungsinstrumenten überhaupt und bilden zudem die Grundlage für weiterführende Analysen im Bereich People Analytics.
Mitarbeiterbefragungen und HR-Kennzahlen für Ihren Unternehmenserfolg

Um Entscheidungen optimal abzustützen, empfiehlt es sich harte Daten (z.B. Absenzen, Umsatz, Gewinn, Personalkosten) und weiche Daten (z.B. Wahrnehmung von Führung, Kultur etc.) aus Befragungen gemeinsam zu betrachten.

Unser Angebot

  • Mitarbeiterbefragung zu Engagement, Zufriedenheit und Arbeitssituation: Als Frühwarnsystem helfen Ihnen unsere Mitarbeiterumfragen bei der Beantwortung der folgenden Fragen:
    In welchen Organisationseinheiten besteht Optimierungspotential?
    In welchen Bereichen sind grössere Abgänge zu erwarten?
    Was kann getan werden, um das Engagement der Mitarbeitenden zu stärken und weiter zu steigern?
    Den identifizierten Handlungsbedarf übersetzen wir gemeinsam mit Ihnen durch etablierte Train-the-Trainer und Massnahmenworkshops in griffige Verbesserungsmassnahmen.
  • 360-Grad Feedback: Auf individueller Ebene oder für ganze Führungsteams bilden 360-Grad Feedbacks eine fundierte Basis für Entwicklungspläne, Coachings und Teamentwicklungsprozesse.
  • Austrittsbefragungen: Mit einer gezielten online-Befragung Ihrer austretenden Mitarbeitenden gewinnen Sie wichtige Erkenntnisse darüber, wieso Mitarbeitende die Organisation verlassen. Durch Live-Dashboards können Sie schnell reagieren und durch detaillierte Analysen Massnahmen ableiten um Ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern und Abgänge von Leistungsträgern zu verhindern.
  • Befragungen mit Fokusthema: Nutzen Sie die Erfahrungen Ihrer Mitarbeitenden für interne Projekte und Optimierungen, z.B. Transformations-Barometer um Veränderungsprozesse gezielt zu steuern, Befragungen zur internen Servicequalität, um die Zusammenarbeit und Dienstleistungsorientierung innerhalb der Organisation zu verbessern, Befragungen zu Gesundheit und Kommunikation oder eine Befragungs-Toolbox für agile Befragungskonzepte.
  • People Analytics: Wir unterstützen bei der Entwicklung und Implementierung von People Analytics Konzepten, um die richtigen Kennzahlen zu erheben und bestehende Kennzahlen optimal zu nutzen. Dadurch können im HR faktenbasierte Entscheidungen getroffen werden.