Together we move
people and organisations

Our services

Avenir Group is your go-to partner for the development and implementation of integrated services and solutions in human resource management.

  • Assessment

    The Avenir assessment captures and evaluates the relevant skill-sets for management executives at all organisational levels. Our assessments are SQS Swiss assessment-certified and meet the highest qualitative and scientific criteria.

    Learn more
  • Consulting

    We support you in defining the strategic direction of your human resource management (HRM). As experienced experts with a high level of implementation competence, we develop innovative and practice-oriented solutions together with and for our customers.

    Learn more
  • Outplacement

    Recognising and seizing a career change as an opportunity - this is what motivates us. We support people affected by downsizing and, together, create new perspectivesin this challenging situation.

    Learn more
  • Services

    Avenir has a pool of carefully selected, qualified HR specialists enabling smooth and seamless bridging of short or longterm bottlenecks in your HR organisation.

    Learn more
  • Training

    We develop and implement task as well as subject-specific training programs. In this way, the requisite employee development culture is embedded in a sustainable way and the step from "know-how" to "do-how" is mastered.

    Learn more

Our clients

We maintain long-term customer relationships based on trust and mutual benefit. Read for yourself, why our customers rely on us.

  • BKW

    Avenir has been a great support to us in our leadership programs. Working with us in a co-creative process, they  addressed our needs to our entire satisfaction. Avenir has a heartfelt commitment to gaining a deep understanding of the client's culture and in further developing their management resources, both professionally and personally.

    Angela Brönimann
    Personnel and Organizational Developer BKW
  • Zürcher Kantonalbank

    Zurich Cantonal Bank has been working together and enjoying a successful collaboration with Avenir for several years. In respect of development and selection assessments, we value the know-how, the outstandingly high degree of flexibility and the close support of Avenir's specialists. The mentoring mandates are especially appreciated, both by our line managers and the mentees.

    Marco Beutler
    Head of Personnel Zürcher Kantonalbank
  • FIEGE Logistics (Switzerland)

    In a constantly and rapidly changing business world, it is vital to be able to rely on experts who can assist us in our strategic decision-making process and be there for us during transformation periods. In Avenir we have found a competent partner that helps us implement our goals efficiently, successfully and promptly.

    Eric Malitzke
    CEO FIEGE Logistik (Schweiz) AG
  • Rieter

    During the course of various joint projects, we have come to appreciate Avenir's pleasant and highly professional way of working. The perfect balance of social competence and professionalism in the assessment process enabled us to maximise objectivity for recruiting purposes, resulting in numerous successful appointments in our company.

    Marc Heim
    Head Learning & Development Rieter Management AG

Establish contact

Are you facing a challenge? Contact us, we are at your disposal for inquiries, requests and questions.

Gemeinsam bewegen wir
Menschen und Organisationen
  • Video

    Avenir Kundenanlass 2019: Business Transformation - the human factor

    Wir blicken gerne auf unseren Kundenanlass 2019 zum Thema Business Transformation - the human factor zurück. Nach Dr. Silvan Winklers Präsentation zur aktuellen Umfrage mit Facts & Figures zum Thema, hielt Alois Vinzens, CEO Graubündner Kantonalbank die spannende Key Note. Seine Ausführungen rund um Digitalisierung, Transformation und wie Mitarbeiter in diese Prozesse eingebunden werden können, wurden in der anschliessenden Podiumsdiskussion aufgenommen und weiter vertieft. Eric Malitzke, CEO Fiege Schweiz und Nathalie Bourquenoud, Leiterin Human Development, gaben…

    Video anschauen

Unsere Leistungen

Die Avenir Group ist Ihr Partner für die Entwicklung und Umsetzung integrierter Dienstleistungen und Lösungen im Human Resource Management.

  • Consulting

    Wir unterstützen Sie bei der strategischen Ausrichtung Ihres Human Resource Managements (HRM). Als erfahrene Experten mit hoher Umsetzungskompetenz entwickeln wir mit und für unsere Kunden innovative und praxisorientierte Lösungen.

    Mehr erfahren
  • Assessment

    Mit dem Avenir Assessment werden die relevanten Kompetenzen für Führungskräfte aller Hierarchiestufen erfasst und beurteilt. Unsere Assessments sind SQS-swiss assessment zertifiziert und erfüllen höchste qualitative und wissenschaftliche Anforderungen.

    Mehr erfahren
  • Training

    Wir entwickeln und setzen aufgaben- und themenspezifische Trainingsprogramme um. So wird die erforderliche Entwicklung der Mitarbeitenden nachhaltig sichergestellt und den Schritt vom «Know-how» zum «Do-how» gemeistert.

    Mehr erfahren
  • Outplacement

    Berufliche Veränderungen als Chance erkennen und nutzen – dies ist unser Anspruch. Wir unterstützen vom Stellenabbau betroffene Personen in dieser anspruchsvollen Situation und schaffen gemeinsam neue Perspektiven.

    Mehr erfahren
  • Services

    Avenir verfügt über einen Pool ausgewählter, qualifizierter HR Spezialisten, um kurzfristige oder längere Engpässe in Ihrer HR-Organisation nahtlos und reibungslos zu überbrücken.

    Mehr erfahren

Wissen teilen

Wir teilen unser Wissen über die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen innerhalb des Human Resource Managements, welches wir in enger Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen erarbeiten.

Unsere Kunden

Wir pflegen langjährige Kundenbeziehungen, welche auf Vertrauen und gegenseitigem Nutzen basieren. Lesen Sie selbst, wieso unsere Kunden auf uns setzen.

  • AMAG

    Als langjähriger Kunde der Avenir Group schätzt die AMAG die ausgezeichnete Zusammenarbeit in Fragen rund um strategische HR Themen sowie Assessments sehr. Beide Organisationen bewegen und setzten den Menschen in den Vordergrund: Wir von der AMAG können mit Avenir auf einen praxis- und lösungsorientierten Partner zählen, der unsere Anliegen stets zielführend umsetzt.

    Ida Tanner
    Leiterin Group HR AMAG
  • Graubündner Kantonalbank

    Neben dem Entwickeln eines Kompetenzmodells zur strategischen Ausrichtung, haben zahlreiche GKB-Mitarbeitende Assessments bei Avenir absolviert, wobei die Trefferquote erfreulich hoch ist. Aus einer Zusammenarbeit eine Kooperation geworden: Besonders erfreulich ist die Flexibilität und Offenheit der Avenir-Partner, wenn es um kurzfristige Einsätze oder ein besonderes Kundenanliegen geht.

    Dr. Alexander Villiger
    Leiter Personal Graubündner Kantonalbank
  • FIEGE Logistik (Schweiz)

    In einer sich ständig und schnell verändernden Wirtschaftswelt ist es unerlässlich, sich auf Experten verlassen zu können, die uns bei unseren strategischen Entscheidungen unterstützen und uns in der Transformation begleiten. Mit der Firma Avenir haben wir einen kompetenten Partner gefunden, um unsere Ziele effizient, zeitnah und erfolgreich umzusetzen.

    Eric Malitzke
    CEO FIEGE Logistik (Schweiz) AG
  • Swissgrid

    Das Outsourcing des Zeugnisprozesses reduzierte den Arbeits- und Übersetzungsaufwand unserer HR-Spezialisten massgeblich und auch bei den Vorgesetzten stösst das Tool dank der einfachen und intuitiven Bedienung auf viel Akzeptanz. Die Zusammenarbeit mit Avenir ist zudem unkompliziert, persönlich und effizient.

    Claude Sulser
    Head of Human Resources Swissgrid

Kontakte knüpfen

Sie stehen vor einer Herausforderung? Kontaktieren Sie uns, wir stehen Ihnen für Anfragen, Anliegen und Fragen zur Verfügung.