Praxisbeispiel – HG Commerciale löst Ressourcenengpass mit Finanz-Flexworkerin

Ausgangslage

In einer volatilen Arbeitswelt verändern sich die bestehenden Rahmenbedingungen häufig kurzfristig von heute auf morgen. Daraus entstehen neue Anforderungen an die bereits vorhandenen Kompetenzen und bestehenden Denkweisen. Gleichzeitig ist der Trend zu ad interim Einsätzen und zu erhöhter Flexibilisierung in der Arbeitswelt ungebrochen. Aus diesen Gründen hat Avenir eine ad interim Community mit passenden Profis für unterschiedliche Aufgaben aufgebaut.

In der zweiten Hälfte des Jahres 2023 hat sich die HG Commerciale (HGC) an uns gewandt: Aufgrund eines personellen Engpasses in der Finanzbuchhaltung wollte die HGC die notwendigen Skills aus dem Avenir Flexwork-Pool abrufen.

Lösung

Mithilfe des breit angelegten Avenir Flexwork-Pools konnte die Anfrage der HGC rasch und unkompliziert aufgenommen sowie kompetent gelöst werden. Innerhalb von 3-5 Werktagen wurden verschiedene passende Persönlichkeiten vorgestellt und in einen «Fast-Track»-Besetzungsprozess eingebracht.

Ergebnis

Aufgrund klar kommunizierter Kundenanforderungen und vorgeprüfter Flexwork-Profis konnte nach nur einer Interviewrunde eine Entscheidung getroffen werden. Ein Flexwork-Finanzprofi wurde beigestellt und innerhalb von kurzer Zeit das Onboarding erfolgreich durchgeführt.

Unser Flexwork Finanz-Profi konnte zielgerichtet mit der entsprechenden Flexibilität für diverse Aufgaben eingesetzt werden und den Kundenauftrag erfüllen. Das Arbeitspensum wurde ebenso flexibel bzw. nach Bedarf angepasst – rasch und unkompliziert. So konnte unser Finanz-Profi u.a. auch während Ferienabwesenheiten einspringen, damit der Kunde diese Zeit überbrücken und der Betrieb «ordentlich» aufrechterhalten werden konnte.

Durch die kundenseitig sehr gute Integration konnte das HGC-Team schnell von der hohen Professionalität und der sympathischen Persönlichkeit des Avenir Flexworkers profitieren und entlastet werden.

Kundenfeedback

«Während schwankender Personalsituationen, z. B. aufgrund von Krankheit, Unfall sowie Mutterschaft oder bei Austritten und Pensionierungen, ist es durchaus hilfreich, schnell und unkompliziert kompetenten Ersatz zu erhalten, um weiterhin für Stabilität, Expertise und vertretbaren Workload in der Linie zu sorgen. Mithilfe des Flexwork-Pools von Avenir können wir unser Team zielgerichtet und situativ skalieren und zusätzliches Know-How bei Engpässen im HR- oder Finanzbereich innerhalb kürzester Zeit einsetzen. Avenir ist für uns ein verlässlicher Partner innerhalb einer volatilen Arbeitswelt».
Roswita Croda – HR Business Partner / HG Commerciale

  • Nicolas Bächle

    Nicolas Bächle ist ein versierter HR-Spezialist mit besonderen Kenntnissen in den Feldern Marketing- und Brandkommunikation sowie Sales- und Beratungsthemen im HR-Umfeld. Der studierte Medienwissenschaftler ist innerhalb der Avenir für die…

    Profil ansehen
  • Samuel Cueni

    Nach dem Bachelorstudium an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) war Samuel während rund zwei Jahren beim beco Berner Wirtschaft. Anschliessend sammelte er in verschiedenen Funktionen im Bereich Human Resource während mehr…

    Profil ansehen
  • Cathrin Brunschwiler

    Cathrin hat sich in über 20 Jahren in unterschiedlichen HR-Funktionen umfassende Erfahrungen angeeignet. Dabei lag ihr Fokus auf einer professionelle Beratung der Führungskräfte in allen HR-Themen. Berufsbegleitend bildete sie sich…

    Profil ansehen
  • Chirine Heraghi

    Chirine hat ursprünglich eine Lehre als Pharma-Assistentin absolviert. Sehr schnell hat sie festgestellt, dass sie sich da nicht weiterentwickeln kann. So entschied sie sich eine Weiterbildung im Bereich HR zu…

    Profil ansehen