Praxisbeispiel – CALIDA setzt auf HR Flexworker

Ausgangslage

Veränderte Rahmenbedingungen erfordern ein verändertes Mindset und andere Skills. Im Jahr 2022 hat CALIDA daher den Bereich Personalwesen markt- und zukunftsorientiert als «People & Culture» aufgestellt, um effiziente, nutzenstiftende, kundenzentrierte und auf den Mensch ausgerichtete HR-Services und Leistungen anbieten zu können. Aufgrund darauf folgender personeller Engpässe hat CALIDA die notwendigen Skills aus dem Avenir Flexworker-Pool angefordert.

Lösung

Dank des umfangreichen Flexworker-Pools von AVENIR konnte die Anfrage von CALIDA schnell und kompetent beantwortet werden. Innerhalb von 5 Werktagen wurden verschiedene passende Persönlichkeiten vorgestellt und in einen «Fast-Track»-Besetzungsprozess eingebracht.

Ergebnis

Dank klarer Kundenanforderungen und vorgeprüfter Flexwork-Profis konnte nach nur einer Interviewrunde ein Entscheid getroffen werden. Ein Flexwork-Duo wurde engagiert und innerhalb von einem Tag ongeboarded. Basierend auf dem monatlich schwankenden Ressourcen-Bedarf konnte das Einsatzpensum jeweils flexibel angepasst und hohe Volumen zielgerichtet abgearbeitet werden. Zudem wurde das interne CALIDA-Team durch die hohe Professionalität und die sympathischen Persönlichkeiten der Flexworker entlastet und bereichert.

Kundenfeedback

«Gerade in Transformations- und Change-Situationen kann es notwendig sein, schnell und unkompliziert für kurze oder noch nicht klar definierte Zeiträume zusätzliche Ressourcen und/oder Kompetenzen und Skills zu engagieren, um für Stabilität, Expertise und vertretbaren Workload zu sorgen. Veränderung sorgt im ersten Moment für zusätzlichen Aufwand, Unsicherheit und Anspannung, bevor die angedachten Effekte und Erleichterungen eintreten und spürbar werden. Von all den internen Veränderungen und Herausforderungen sollen unsere internen und externen Kund*innen und Partner*innen idealerweise nichts bemerken. Dank des Flexwork-Pools von AVENIR können wir unser Team zielgerichtet und situativ skalieren und unserem Anspruch auf Excellence und Customer Centricity gerecht werden, damit der Unterschied spür- und erlebbar wird. Quality in every moment starts with you.»
Edda Rettinger – Director People & Culture / Mitglied der Geschäftsleitung CALIDA AG

Original-Artikel

  • Samuel Cueni

    Nach dem Bachelorstudium an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) war Samuel während rund zwei Jahren beim beco Berner Wirtschaft. Anschliessend sammelte er in verschiedenen Funktionen im Bereich Human Resource während mehr…

    Profil ansehen
  • Nicolas Bächle

    Nicolas Bächle ist ein versierter HR-Spezialist mit besonderen Kenntnissen in den Feldern Marketing- und Brandkommunikation sowie Sales- und Beratungsthemen im HR-Umfeld. Der studierte Medienwissenschaftler ist innerhalb der Avenir für die…

    Profil ansehen
  • Cathrin Brunschwiler

    Cathrin hat sich in über 20 Jahren in unterschiedlichen HR-Funktionen umfassende Erfahrungen angeeignet. Dabei lag ihr Fokus auf einer professionelle Beratung der Führungskräfte in allen HR-Themen. Berufsbegleitend bildete sie sich…

    Profil ansehen