Wer bist du als Person, wo kommst du her und wie bist du in den Personalbereich gelangt?
Ich bin eine loyale, unkomplizierte und empathische Person, die gerne zuhört und andere unterstützt. Obwohl ich eher introvertiert bin, geniesse ich es, mich in einem kleinen Kreis einzubringen und mich mit anderen auszutauschen. Aufgewachsen in Lupfig im Kanton Aargau, lebe ich auch heute noch hier, gemeinsam mit meinem Freund, in der Nähe meiner Familie, was für mich von grosser Bedeutung ist.
Nach dem Abschluss meiner kaufmännischen Lehre, sammelte ich bereits, während meiner Ausbildung, erste Erfahrungen im Personalwesen. Schon damals wusste ich, dass mir die Arbeit mit Menschen besonders gefällt und mich motiviert. Daher war klar, dass ich in diesem Bereich tätig sein möchte. Da ich jedoch meine beruflichen Perspektiven offenhalten und mein Wissen in allgemeinen wirtschaftlichen Themen vertiefen wollte, entschied ich mich nach der Lehre, die Berufsmaturität zu absolvieren. Meine Eltern hatten mich überzeugt, dass ein Studium eine gute Grundlage für eine breit gefächerte berufliche Entwicklung bildet.
Im Anschluss an die Berufsmaturität entschied ich mich für ein BWL-Studium mit Vertiefung in Wirtschaftspsychologie, da dieses auch Personalthemen beinhaltete. Während des Studiums wurde mir zunehmend klar, dass Personalthemen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht, mich besonders faszinieren. So entschloss ich mich, diesen Weg auch beruflich zu verfolgen. Da der Einstieg in den Personalbereich ohne praktische Erfahrung schwierig war, absolvierte ich zunächst ein Praktikum bei einem Headhunter. Dort lernte ich viel über Direktansprache via LinkedIn, den versteckten Stellenmarkt und konnte sogar selbstständig erste Interviews mit Kandidatinnen und Kandidaten führen.
Im Anschluss wollte ich tiefer in die administrative Seite des Personalwesens eintauchen und begann als Personalassistentin in einem Vermittlungsbüro, wo ich für die administrative Betreuung von temporären Mitarbeitenden verantwortlich war. Schnell konnte ich mich weiterentwickeln und einen ganzen Bereich eigenständig betreuen, was mir großen Spass bereitete. Um meine fachlichen Qualifikationen weiter auszubauen, erlangte ich das Zertifikat zur HR-Assistentin und schloss direkt im Anschluss das Diplom zur eidgenössischen HR-Fachfrau ab.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, diesen beruflichen Weg eingeschlagen zu haben, und glücklich in meinem Job.
Was reizt dich an deiner Arbeit im Personalbereich?
Die Vielseitigkeit und Abwechslung machen die Arbeit besonders interessant und einzigartig. Der Personalbereich ist so vielfältig, dass jeder Teilbereich seinen eigenen Reiz hat und zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bietet. Was es für mich so erfüllend macht, ist die Möglichkeit, Mitarbeitenden und Führungskräften einen echten Mehrwert zu bieten und dafür deren Wertschätzung zu erfahren.
Wie bist du zu Avenir gekommen?
Während ich auf LinkedIn gestöbert habe, bin ich zufällig auf die Stellenanzeige zum Flexwork gestossen. Allein der Name hat sofort mein Interesse geweckt, und ich wollte mehr darüber erfahren. Als ich das Inserat gelesen habe, war ich sofort fasziniert, und ich hatte das Gefühl, dass dies der nächste Schritt für mich sein könnte.
Was gefällt dir an deiner Rolle innerhalb Avenir und welche Motivation steckt hinter dem Job?
Ich schätze die Abwechslung und die Möglichkeit, in verschiedenen Unternehmen Einblicke zu erhalten. So kann man unterschiedliche Organisationen und Unternehmenskulturen kennenlernen und in kurzer Zeit viel dazulernen. Gleichzeitig hat man die Chance, einen echten Mehrwert für die Unternehmen zu schaffen.
In welcher Rolle siehst du dich als Flexworkerin? Auf was kommt es insbesondere an?
Ich sehe mich als HR-Spezialistin oder HR-Fachperson, die in Unternehmen bei Engpässen schnell und effektiv unterstützen kann. Mit meinem breiten und vielseitigen HR-Hintergrund bin ich in der Lage, in nahezu jedem Bereich des Personalwesens einzuspringen und Unternehmen sowohl flexibel als auch kompetent zu unterstützen. In dieser Rolle kommt es besonders auf Selbstständigkeit und Anpassungsfähigkeit an, da jedes Team und jedes Unternehmen anders ist und man sich schnell auf neue Gegebenheiten einstellen muss. Oftmals sind die vorherrschenden Situationen aufgrund von schnellen, wiederkehrenden Veränderungen angespannt, was Frustrationen im Team hervorrufen kann. Als Flexworker ist es nicht immer einfach, mit diesen Herausforderungen umzugehen. Dennoch haben wir als externe Partner, die gleichzeitig Teil des Teams sind, die Möglichkeit, diese Situation aus einer neutralen Perspektive zu betrachten und als beratende Person wertvolle Unterstützung zu bieten.
Wo liegen die Schwerpunkte?
Die Schwerpunkte variieren je nach Einsatzgebiet stark. Mal umfasst die Rolle einen rein administrativen Part, mal nimmt man eine eher beratende Funktion ein oder konzentriert sich auf Prozessoptimierungen und ähnliche Themen. Jeder Einsatz bringt neue Herausforderungen mit sich, und genau diese zu meistern, ist für mich eine wichtige Quelle der Motivation, welche es mir ermöglicht, mich stetig zu entwickeln.
Was ist die Herausforderung und Chance zugleich innerhalb dieser Rolle?
Mit jedem Einsatz wächst man sowohl persönlich als auch fachlich. Man lernt, seine eigenen Stärken und Schwächen besser einzuschätzen und entwickelt die Fähigkeit, auch mit speziellen Situationen souverän umzugehen.
Was hat der Kunde davon, wenn er eine Flexworkperson einsetzt? Was ist der Nutzen und/oder Mehrwert?
Der Kunde profitiert von einer flexiblen und kompetenten Fachperson, die schnell verfügbar ist, genau dort, wo sie benötigt wird, und für die Dauer, die erforderlich ist. Flexworker werden sehr geschätzt, da sie das Team durch die Übernahme wichtiger Aufgaben entlasten und gleichzeitig neues Know-how sowie frische Impulse einbringen.
Wie hat sich dein persönlicher Weg seit deinem Einstieg bei Avenir entwickelt? Wo stehst du aktuell?
Ich bin nun seit mehr als zweieinhalb Jahren bei Avenir tätig und konnte mich in dieser Zeit sowohl persönlich als auch fachlich in verschiedenen Bereichen weiterentwickeln. Durch die unterschiedlichen Einsätze sowie meine Weiterbildung zur HR-Fachfrau habe ich erkannt, in welchen Bereichen ich meine Stärken habe und wo noch Potenzial besteht, mich zu verbessern.
Wo siehst du noch Entwicklungsfelder oder weitere spannende Möglichkeiten?
In Zukunft möchte ich mich stärker in Richtung Personalberatung bzw. HR Business Partner entwickeln, da diese Rollen mir ermöglichen, noch näher mit den Menschen zu arbeiten und einen echten Mehrwert zu schaffen – etwas, das mich immer wieder aufs Neue motiviert. Aufgrund meiner ruhigen und vertrauenswürdigen Art bin ich überzeugt, dass ich mich in diesem Bereich optimal einbringen und einen wertvollen Beitrag leisten kann.