Neue Geschäftsmodelle für das Personalmanagement

Von der Kostenoptimierung zur nachhaltigen Wertsteigerung

Der Personalbereich steht zur Zeit unter starkem Effizienz- und Kostendruck. Unternehmen die eine breitere Perspektive einnehmen, nutzen die Umgestaltung der Personalorganisation neben der reinen Kostenoptimierung auch zur nachhaltigen Wertsteigerung. Das neue Geschäftsmodell besteht aus liniennahen HR-Beratungseinheiten (HR Business Partner), Center of Expertise (HR Spezialisten und Experten) sowie einem Shared Service Center (Service Center Agent und Case Manager). Herausfordernd ist weniger das theoretische Modell ansich – das ist zwischenzeitlich bei fortschrittlichen HR-Managern bekannt – als vielmehr das anspruchsvolle Projekt- und Changemanagement. Neben einer praxisnahen theoretischen Fundierung liegt der Fokus des Buches deshalb in konkreten Lessons learned aus aktuellen Umsetzungsbeispielen von führenden Unternehmen (UBS, Lufthansa, SAP, Swisscom, Die Schweizerische Post).

Autor(en)
Dr. Marcel Oertig (Hrsg.)
Verlag
Hermann Luchterhand Verlag
Veröffentlicht
1. September 2007
ISBN
978-3-4720-6942-3
  • Marcel Oertig

    Nach seinem Studienabschluss in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen begann Marcel seine berufliche Laufbahn in der Personalentwicklung der Hilti AG. Nach der Promotion war er für einige Jahre als…

    Profil ansehen