Innovationsmanagement und Human Resources

Wie HR bei der Entstehung, Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen mitwirkt

HR Manager übernehmen noch selten eine aktive Rolle in der Gestaltung des Innovationsmanagements. Dabei gewinnen die Aspekte des HR Managements für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen in der zunehmend wissensintensiveren Wirtschaftswelt immer mehr an Bedeutung. Es geht hier nicht um die traditionelle Rolle vom HR als Verwalterin des Vorschlagswesens und mehr oder weniger gelungene Prämierungen von Mitarbeiterideen. Vielmehr sollte das HR zusammen mit dem Management eine breite Verankerung von innovationsfördernden Rahmenbedingungen ermöglichen und Innovationen durch einen systematischen Innovations- und Entwicklungsprozess gezielt vorantreiben.

Während zu Innovationsmanagement einerseits und zu HR Management andererseits sehr viele Modelle und erfolgreiche Praktiken beschrieben wurden, gibt es zu einem integrierten Ansatz von Innovation und HRM noch kaum bewährte Konzepte. Mit diesem HRM-Dossier versuchen wir deshalb in einem integrativen Rahmenkonzept beide Prozesse zu vereinen. Dies sowohl in den strategischen, strukturellen und kulturellen Dimensionen wie auch in den Phasen des Innovationsprozesses von der Ideengenerierung über die –entwicklung bis zur erfolgreichen –umsetzung. Neben der praxisorientierten Darstellung des Konzeptes finden sich zu jedem Aspekt auch Good Practice Beispiele von Unternehmen.

Autor(en)
Marcel Oertig, Jasper Bouwsma
Verlag
SPEKTRAmedia
Veröffentlicht
27. November 2012
ISBN
978-3-908244-91-2
  • Marcel Oertig

    Nach seinem Studienabschluss in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen begann Marcel seine berufliche Laufbahn in der Personalentwicklung der Hilti AG. Nach der Promotion war er für einige Jahre als…

    Profil ansehen