HR-Organisation

Von der Administration zum Business-Partner-Modell

Die Entwicklung der HR-Organisation ist eng verknüpft mit dem Wandel des Rollenbildes und der in den letzten Jahren deutlich stärkeren Gewichtung unternehmerischer und strategischer Aspekte des Human Resources Managements. Zunächst werden deshalb die wesentlichen Einflussfaktoren und Treiber einer zukunftsgerichteten Gestaltung der HR-Organisation beschrieben. Diese finden ihren Ausdruck in den verschiedenen HR-Organisationsformen – von der funktionalen, über eine divisionale bis hin zu einer mehrdimensionalen Matrix- oder Prozessorganisation. In einer integrierten Sichtweise kann dies zu einem HR-Geschäftsmodell mit dem Ziel der Steigerung der Wertschöpfung einerseits und der Berücksichtigung von Kosten- und Effizienzkriterien andererseits führen. Eine geschickte HR Sourcing Strategie, die die Möglichkeiten von externem HR-Outsourcing und interner Professionalisierung verbindet, kann zusätzlichen Mehrwert bringen – gerade auch für Klein- und Mittelunternehmen. Schliesslich ist die Veränderung der HR-Organisation aber auch ein anspruchsvolles Change Projekt. Deshalb erfolgen zum Abschluss praxisorientierte Hinweise, um die verschiedenen Hürden des Veränderungsprozesses erfolgreich zu meistern.

Dieses HRM-Dossier bietet neben einer fundierten Darstellung möglicher HR-Organisationsformen bewährte und praxisorientierte Anleitungen zur Analyse und Weiter-entwicklung der eigenen HR-Organisation.

Autor(en)
Marcel Oertig, Christoph Kohler, Christoph Abplanalp
Verlag
SPEKTRAmedia
Veröffentlicht
29. September 2009
ISBN
978-3-9082-4473-8
  • Marcel Oertig

    Nach seinem Studienabschluss in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen begann Marcel seine berufliche Laufbahn in der Personalentwicklung der Hilti AG. Nach der Promotion war er für einige Jahre als…

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  • Christoph Kohler

    Christoph hat an der HTW Chur das Studium als Betriebsökonom FH absolviert und war in verschiedenen Funktionen bei der Swisscom tätig. Seit 2006 ist er als Gründungspartner und Mitglied des…

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  • Christoph Abplanalp

    Nach seinem Master-Abschluss in Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen sammelte Christoph Erfahrungen in diversen operativen und leitenden HR-Funktionen. Als Gründungspartner von Avenir half er mit, verschiedene Standorte…

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