Kommunikation & Konfliktmanagement

Kommunikation ist und bleibt ein zentrales Thema im Umgang mit Menschen. Gerade in der Arbeitswelt 4.0 zeigen sich neue Facetten: Arbeiten in interdisziplinären Teams, fluide Netzwerkstrukturen, Führen und Zusammenarbeiten auf Distanz sind aktuelle Themen und Herausforderungen. Führung und Zusammenarbeit sind geprägt von verbaler und nonverbaler Kommunikation und der Fähigkeit, Konflikte frühzeitig zu erkennen sowie aktiv zu lösen.
Vielfältige Trainingsmethoden zur wirksamen Kommunikation

Niemand wird bestreiten, dass Kommunikation wichtig ist. Gerade in der heutigen, herausfordernden Zeit bringen aktive Kommunikation, Meinungsverschiedenheiten, unterschiedliche Perspektiven und eine gesunde Streitkultur Bewegung in die Organisation. Mit dieser Energie konstruktiv umzugehen ist die Kunst einer wirksamen Kommunikation und eines situationsgerechten Konfliktmanagements.

Daran arbeiten wir mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden, immer ausgerichtet an Ihren Werten und Ihrer Kultur. Wir können Ihnen eine breite Palette von unterschiedlichen Trainingsmethoden anbieten, mit denen ein nachhaltiger Lerntransfer und ein hoher Praxisbezug sichergestellt ist. Mit eigenen Praxisbeispielen simulieren und experimentieren Ihre Mitarbeitenden die Gesprächsführung, entwickeln ihre persönlichen Konfliktlösungsmethoden und lernen konstruktives Feedback zielgerichtet anzuwenden.

Unser Angebot

  • Persönlicher Auftritt und Wirkung: Wirkungsvoll präsentieren, argumentieren, Moderationstechniken, Sprachtraining und Referate
  • Kommunikation im Arbeitsalltag: Grundlagen in der Kommunikation, Dialog auf Augenhöhe, Aktives Zuhören, sich reflektieren, Fragetechniken, Feedback etc.
  • Kommunikation in der Führung: Gekonnt konstruktiv Feedback geben, Gespräche mit Mitarbeitenden zielführend gestalten, Mitarbeitende fordern und fördern, geeignete Kommunikationsmittel in Verbindung mit dem richtigen Kommunikationskanälen anzuwenden, Sitzungen leiten
  • Konfliktmanagement: Konfliktstile und -lösungsstrategien kennenlernen, eigenes Konfliktverhalten kennen und reflektieren, anspruchsvolle Gespräche führen, Konfliktmoderation