Digital Learning

So einfach kannst du relevantes Wissen in dein Leben und das Leben deiner Mitarbeitenden holen. Mit interaktiven Inhalten ermöglicht dir Digital Learning personalisiertes Lernen - überall und jederzeit.
Eintauchen, entdecken, digital lernen. Deine Zukunft beginnt jetzt

Die 5 grössten Trends für digitales Lernen in Organisationen:

  • Mobile Learning: Lerninhalte müssen auf allen Endgeräten verfügbar sein, damit ort- und zeitunabhängig gelernt werden kann. Die Zeit von E-Learning, welche nur am Computer funktionieren, ist vorbei.
  • Micro Learning: Kurze, zielgerichtete Lerninhalte, die in kleinen, verdaulichen Einheiten präsentiert werden, um gezieltes Lernen und Wissenstransfer zu ermöglichen
  • Blended Learning: Es kombiniert traditionelle Lehrmethoden mit digitalen Lernmedien, um einen ganzheitlichen Lernansatz zu schaffen, der sowohl das persönliche als auch das onlinebasierte Lernen umfasst.
  • Learning Analytics: Es bezieht sich auf die Sammlung, Analyse und Interpretation von Lerndaten, um Einblicke in Lernverhalten, Fortschritt und Leistung zu gewinnen.
  • Künstliche Intelligenz: KI bezieht sich auf die Integration von maschinellem Lernen und Datenanalyse in Lernplattformen, um personalisierte Lernerfahrungen zu ermöglichen und den Lernprozess zu optimieren

Wie begegnen wir diesen Trends?

  • Artificial Intelligence

  • Microlearning

  • Interactive Video

Mit (digitalen) Learning-Journeys Impact generieren

Successstories

KPMG

Herausforderung

Die Bedürfnisse der Mitarbeitenden verändern sich stetig. Ihnen ist es wichtig, dass sie als Menschen in einer inspirierenden Arbeitsumgebung arbeiten können. Performance ist für sie nicht die einzige Maxime.

Gemeinsam erarbeitete Lösung

Hilfreiche Impulse und hochwertige Lerninhalte, die eine inspirierende Arbeitsumgebung fördern, sollen den Führungskräften zur Verfügung stehen. Dazu wird für die KPMG ein Multi-Touchpoint-Konzept erarbeitet. Dank diversen Berührungspunkten können die Inhalte nachhaltig von den Führungskräften in der Praxis umgesetzt werden. Microlearnings, Offline-Trainings und Webinare sind beispielsweise Berührungspunkte in der umgesetzten Learning Journey.

Impact

Das Multi-Touchpoint-Konzept wurde bei rund 300 Führungskräften umgesetzt. Innerhalb der KPMG fand ein Mindset-Shift in der Führungskultur statt. Langfristig wirkt sich das positiv auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie auf die Fluktuation aus.

Post

Ziel
Die Mitarbeitenden von der Kommunikationsabteilung sollen in ihrer Rolle als Beratende gestärkt werden und nach einem einheitlichen Beratungsansatz arbeiten.

Gemeinsam erarbeitete Lösung
Um den einheitlichen Beratungsansatz einzuführen, finden Schulungen statt. In Vorbereitung auf die Trainings wird eine Skill-Martix erstellt, die sich am Beratungsansatz ausrichtet. Die Matrix bildet die inhaltliche Grundlage für die Trainings. Interaktive Lernvideos mit Aufträgen ergänzen die Vorbereitung auf die zwei physischen Trainingstage. Die Videos vermitteln die wichtigsten Kernbotschaften für die Trainings und werden an den Trainingstagen aktiv aufgearbeitet.
Danach bilden die Teilnehmenden Lerntandems, damit die Lerninhalte nachhaltig verankert werden.

Impact
Die Mitarbeitenden von der Kommunikationsabteilung treten selbstbewusster auf, verstehen sich als Sparringspartner:innen ihrer Kund:innen und stärken so ihre Rolle als Beratende.

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