Herausforderung
Die Bedürfnisse der Mitarbeitenden verändern sich stetig. Ihnen ist es wichtig, dass sie als Menschen in einer inspirierenden Arbeitsumgebung arbeiten können. Performance ist für sie nicht die einzige Maxime.
Gemeinsam erarbeitete Lösung
Hilfreiche Impulse und hochwertige Lerninhalte, die eine inspirierende Arbeitsumgebung fördern, sollen den Führungskräften zur Verfügung stehen. Dazu wird für die KPMG ein Multi-Touchpoint-Konzept erarbeitet. Dank diversen Berührungspunkten können die Inhalte nachhaltig von den Führungskräften in der Praxis umgesetzt werden. Microlearnings, Offline-Trainings und Webinare sind beispielsweise Berührungspunkte in der umgesetzten Learning Journey.
Impact
Das Multi-Touchpoint-Konzept wurde bei rund 300 Führungskräften umgesetzt. Innerhalb der KPMG fand ein Mindset-Shift in der Führungskultur statt. Langfristig wirkt sich das positiv auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden sowie auf die Fluktuation aus.
Ziel
Die Mitarbeitenden von der Kommunikationsabteilung sollen in ihrer Rolle als Beratende gestärkt werden und nach einem einheitlichen Beratungsansatz arbeiten.
Gemeinsam erarbeitete Lösung
Um den einheitlichen Beratungsansatz einzuführen, finden Schulungen statt. In Vorbereitung auf die Trainings wird eine Skill-Martix erstellt, die sich am Beratungsansatz ausrichtet. Die Matrix bildet die inhaltliche Grundlage für die Trainings. Interaktive Lernvideos mit Aufträgen ergänzen die Vorbereitung auf die zwei physischen Trainingstage. Die Videos vermitteln die wichtigsten Kernbotschaften für die Trainings und werden an den Trainingstagen aktiv aufgearbeitet.
Danach bilden die Teilnehmenden Lerntandems, damit die Lerninhalte nachhaltig verankert werden.
Impact
Die Mitarbeitenden von der Kommunikationsabteilung treten selbstbewusster auf, verstehen sich als Sparringspartner:innen ihrer Kund:innen und stärken so ihre Rolle als Beratende.