Der Wettbewerb unter den Arbeitgebern um die knappen Fachkräfte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, spitzt sich weiter zu. Unternehmen, die auch zukünftig erfolgreich sein möchten, kommen dabei um die folgenden zwei Fragen nicht herum: Wie kann die Attraktivität als Arbeitgeber im MINT-Segment erhöht werden? Und auf welche Weise können die knappen Fachkräfte rekrutiert werden? Der Leitfaden Employer Branding & Recruiting von der Hochschule Luzern und Avenir Consulting liefert innovative, praxisorientierte Ansätze zur Gewinnung von MINT-Fachkräften.
Die Hochschule Luzern und Avenir möchten die Unternehmen in dieser herausfordernden Situation unterstützen und haben einen praxisorientierten Leitfaden geschrieben. Dieser bietet auf rund hundert Seiten einen Überblick über die Bedürfnisse der MINT-Fachkräfte an ihren Arbeitgeber, zeigt Tipps für den Aufbau einer authentischen Arbeitgebermarke auf, stellt verschiedene MINT-relevante Sourcing- und Recruitingkanäle vor und widmet sich der erlebnisorientierten Personalgewinnung. Dabei fliessen einerseits forschungsrelevante Erkenntnisse und andererseits Erfahrungen aus der Praxis in den Leitfaden ein. Sechs Praxisbeiträge (Swisscom, Post, UVEK, Graubündner Kantonalbank, ETH Career Center, Expert Group) sowie Stolpersteine und Checklisten zu den jeweiligen Themen erleichtern den Transfer in die Praxis.