Flexible Workforce – Fit für die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt?

Strategien, Modelle, Best Practice

Die heutige Arbeitswelt wird durch die Digitalisierung, den demographischen Wandel und den internationalen Wettbewerb geprägt. Die Arbeitnehmer von morgen wollen vermehrt mobil, raum-zeitlich entkoppelt und selbständig arbeiten. Unternehmen agieren mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, Job-Sharing oder Home Office, um dem Fachkräftemangel und der alternden Belegschaft entgegenzuwirken. Weiter werden Unternehmen in Anbetracht des globalen Wettbewerbs gefordert, schnell auf Auftragsschwankungen zu reagieren und die Personalkosten zu optimieren. Welchen Einfluss haben diese Entwicklungen auf den Arbeitsmarkt und das Personalwesen?

In Zukunft müssen flexible Anstellungsmodelle geschaffen werden, welche sowohl die Interessen des Unternehmens als auch die Bedürfnisse der Mitarbeitenden berücksichtigen. Doch wie sieht das konkret in der Umsetzung aus? Das praxisorientierte Fachbuch „Flexible Workforce – Fit für die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt?“ liefert  Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Es werden Chancen wie auch Herausforderungen flexibler Beschäftigungsverhältnisse aufgeführt und aus verschiedenen Perspektiven durchleuchtet. Führungskräfte und Personalmanager erhalten dadurch einen Überblick über aktuelle Trends in der modernen Arbeitswelt und gleichzeitig Ansatzpunkte für die einhergehende Anpassung ihrer HR-Prozesse und HR-Instrumente.

Autor(en)
Martina Zölch, Marcel Oertig, Viktor Calabrò
Verlag
Haupt Verlag
Veröffentlicht
1. Dezember 2016
ISBN
978-3-258-07986-8
  • Marcel Oertig

    Nach seinem Studienabschluss in Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen begann Marcel seine berufliche Laufbahn in der Personalentwicklung der Hilti AG. Nach der Promotion war er für einige Jahre als…

    Profil ansehen