Praxisbeispiel – Wirksam führen auf Distanz mit Trainings für virtuelle Führung

Das Ausbildungszentrum der Bundesverwaltung AZB entwickelte im vergangenen Jahr, im Zuge des Impulsprogramms «Agiles Führen» und im Kontext des Digitalisierungschubs durch die Pandemie, zusammen mit Nicole Jordi von Avenir, virtuelle Trainingsangebote für Führungskräfte.

Nicole Jordi regt die Führungskräfte an, ihre Führungsrolle zu reflektieren, Muster zu hinterfragen und ermuntert sie, Neues auszuprobieren. Dabei lädt sie die Führungskräfte in den Workshops zu einer Art «Boxenstopp» ein, ermöglicht einen vertieften Erfahrungsaustausch, gibt Impulse und er­schliesst ihnen wichtige Lernfelder und neue Lernerfahrungen.

Im Rahmen des Programms «AZB-PLUS» wurden von Avenir, in teils massgeschneider­ten Formaten, Führungskräfte ganzer Verwaltungseinheiten inklusive Geschäftsleitungen mit gros­sem Erfolg auf die neue Rolle der Führung im Kontext der Arbeitswelt 4.0 und der digitalen Transformationen sensibilisiert und vorbereitet.

Dank des grossen Erfahrungshintergrunds von Avenir im Bereich Training, speziell in der digitalen Transformation, konnten die Workshops dank praxis- und transferorientiertem Arbeiten zusammen mit den Führungskräften erfolgreich durchgeführt werden.

  • Nicole Jordi

    Bereits während ihres Wirtschaftsstudiums entdeckte Nicole die HR-Welt als ihre berufliche Zukunft und ihre Leidenschaft. Während rund zehn Jahren war sie in verschiedenen leitenden HR-Funktionen in der Bank- und Versicherungsbranche…

    Profil ansehen