Führungsstruktur und -fokus verändern sich
Die Aufgaben der Postfilialen werden zunehmend anspruchsvoller und erfordern spezifisches Fachwissen. Kunden erwarten eine kompetente persönliche Beratung. Um den Ansprüchen zukünftig gerecht zu werden, passte die Post ihre Organisationsstruktur an und besetzte die Führungsfunktionen neu. Der Führungsfokus und die damit verbundenen Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten (AKV) verändern sich auf allen Stufen. Grundlage bildet ein neues Rollenmodell.
Schweizweit wurden 305 Teams geschaffen, welche in der Regel an mehreren Standorten tätig sind. Die Führungsduos/-teams entwickeln und leiten eigenverantwortliche Teams in den neuen Filialen der Zukunft.
Avenir als Sparring Partner in der Transformation
Um entsprechend Bewegung zu erzeugen und den Transformationsprozess zu begleiten, hat sich PostNetz zur Umsetzung von Führungstrainings und -coachings entschieden. Als Sparring Partner hat PostNetz die Avenir Consulting beigezogen.
Die Führungsteams (Stufe Teamleitung) erarbeiten in zwei aufbauenden Schulungstagen im Abstand von 3 Monaten das notwendige Rüstzeug. Fokussiert werden Führungs-herausforderungen wie z.B. Führen als Duo bzw. Trio auf Distanz, Selbstführung, Führen in der Veränderung sowie Teamorganisation und -entwicklung. Die Führungsteams formulieren aus jedem Schulungstag 2-3 konkrete Umsetzungsmassnahmen als Bestandteil des Handlungsplans. Mit anschliessenden Coachings werden die Führungsteams in der Übernahme der neu ausgeprägten Führungsarbeit sowie in der Gestaltung der Rolle begleitet.
Die Handlungspläne wie auch die Coachings sind zentrale Elemente des Transferkonzepts sowie der nachhaltigen Gestaltung der Transformation.
Die Transformation virtuell gestalten mit der Trainings-/Workshopplattform AULA
In Co-Création wurde zu Beginn 2020 der Trainingstag 1 für sämtliche Führungsteams als Präsenzveranstaltung konzipiert und der Start auf Mai angesetzt. Covid-19 veränderte schlagartig die Situation. Innert kürzester Zeit entschied sich PostNetz, die Trainings nicht zu sistieren, sondern mit Avenir Consulting die Transformation mit einem digitalen bzw. virtuellen Schub zu lancieren.
Erstmals in der Geschichte von PostNetz wurde ein grossformatiges Trainingsprojekt digital bzw. virtuell umgesetzt. Die virtuelle Trainingsplattform AULA ermöglichte eine neue Lernerfahrung: interaktiv auf einer virtuellen Lerninsel diskutierten, trainierten, reflektierten und entwickelten die Führungsteams ihre Themen in verschiedenen Settings.
Moderiert und begleitet wurden sie durch die Avenir-Trainer und ihre direkten Vorgesetzten, welche in separaten Briefings zu Co-Moderatoren auf der virtuellen Plattform AULA befähigt wurden.