Praxisbeispiel – HRBP mit Fokus Rekrutierung beim Schweizerischen Roten Kreuz

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) ist die grösste humanitäre Organisation der Schweiz und erbringt vielfältige Leistungen zugunsten besonders verletzlicher und benachteiligter Menschen – im Inland und in rund 30 Ländern weltweit. Die nationale Geschäftsstelle in Bern und Wabern (500 Mitarbeiter:innen) unterstützt zudem die Mitgliedorganisationen und Institutionen des SRK und schafft die Voraussetzungen für die Erbringung wirksamer, effizienter und nachhaltiger Dienstleistungen für die Verletzlichsten. Besonders in Zeiten von Krieg und Umweltkatastrophen ist die Organisation stark gefragt. Um die kurzfristig notwendigen Ressourcen vor Ort im In- und Ausland einzusetzen, ist im Hintergrund ein starkes und kompetentes HRM-Team gefordert.

Ausgangslage 
Die SRK-Geschäftsstelle hat mit dem Kanton Uri einen Leistungsvertrag, um u.a. während des Ukraine-Krieges eine Anzahl von flüchtenden Personen aus der Ukraine in Altdorf aufzunehmen, unterzubringen und zu betreuen. Dafür braucht es entsprechende Rahmenbedingungen und fachkundige Mitarbeiter:innen (wie Fachpersonen Betreuung, Sozialarbeiter:innen, Psychotherapeut:innen, Service Personal für die zwei Gastronomie-Ausbildungsbetriebe etc.), welche sich diesen schutzbedürftigen Personen annehmen.

Herausforderung 
Im Zusammenhang mit der stets steigenden Anzahl der notwendigen Begleitung und der laufenden Verlängerung der Fristen der Betreuung ist der kurzfristige Bedarf an Fachpersonen sehr gross. Es bedarf der laufenden Anpassung der teilweise befristeten Arbeitsverträge und der laufenden Suche nach passenden Profilen. Auch beim SRK ist der Fachkräftemangel spürbar, was Auswirkungen hat auf die Personalgewinnung. Das stellt SRK immer wieder vor besonderen Herausforderungen im Personalmanagement.

Lösung 
Aufgrund der anhaltenden Flüchtlings-Situation hat sich SRK im August 2022 an Avenir gewandt, da im Rekrutierungsbereich für den Standort Altdorf dringend Verstärkung benötigt wurde.

Als starker Netzwerkpartner reagiert Avenir rasch und flexibel auf personelle Engpässe, weil die Organisation über einen grossen Pool von eigenen flexiblen Verleih-Mitarbeiter:innen sowie Netzwerkpartner:innen (Freelancer:innen) mit unterschiedlichen Kompetenzen und Fähigkeiten verfügt.

Innert kürzester Zeit konnte Avenir eine passende Netzwerkpartnerin (Freelancerin) identifizieren, welche seit 30 Jahren im operativen und strategischen HRM tätig ist und kurzfristig die gesamten Rekrutierungen für den Standort Altdorf als HR Interim Managerin übernehmen konnte.

Aufgrund der technischen Voraussetzungen ist es sogar möglich, Teilzeit remote im SRK tätig zu sein, was die Arbeit auf Distanz erleichtert.

Ergebnis 
Das HR Interim Mandat wurde zweimal verlängert und das Pensum von 60 auf 80 % erhöht. Zudem wurde der Funktionsbereich von der Rekrutierung auf die gesamte HRBP-Funktion ausgeweitet. All das war möglich, weil die Zusammenarbeit mit Avenir sehr flexibel, partnerschaftlich und vertrauensvoll ist und die HR Interim Managerin eine sehr effiziente und kompetente Dienstleistung erbringt mit persönlich guter Integration ins Team.

Kundenfeedback 
Doris Goldschmid, Fachbereichsleiterin Personalgewinnung und -betreuung beim SRK, Bern:  
„Nach Corona, sonstigen Umweltkatastrophen im Ausland, hat uns im Inland der Ukraine Krieg viel Arbeit auf verschiedensten Ebenen beschert. Der Arbeitsanfall im Flüchtlingsbereich ist sehr volatil, das sind wir uns gewohnt, jedoch wurden wir mehr als sonst gefordert.
Mit der von Avenir vermittelten, äusserst kompetenten Mitarbeiterin erhielten wir innert nützlicher Frist eine rasche Unterstützung. Ich schätze die Seniorität und hohe Fachkompetenz der Mitarbeiterin und auch ist ihr Aussenblick sehr wertvoll. Die Mitarbeiterin bringt viele nützliche Inputs, hinterfragt kritisch, was uns im HRM weiterbringt.“

 

Claudia Campomori, HR Interim Managerin beim SRK, Bern: 
“Ich bin seit ca. 8 Jahren – kurz nach Gründung meiner Firma im Bereich HR (Interim) Management – Partnerin von Avenir und seither im dritten Einsatz als Freelancerin. Die Zusammenarbeit resp. die Partnerschaft ist für mich sehr wertvoll und ergänzend zu meinen anderen Netzwerken. Ich persönlich pflege seit Beginn einen sehr guten Kontakt zu Avenir – sie ist für mich eine zuverlässige, und lösungsorientierte Partnerin auf Augenhöhe. Ich schätze diese Zusammenarbeit sehr. Durch meine HR Interim Management Funktionen lerne ich immer wieder andere Branchen und HRM-Funktionen kennen, was meine Tätigkeit als Freelancerin sehr bereichert. Zudem finde ich es wertvoll, dass ich dank Avenir für eine Organisation tätig sein kann, welche eine sehr sinnstiftende und nachhaltige Dienstleistung für die Gesellschaft im In- und Ausland erbringt. Als Unternehmerin und Dienstleisterin ist für mich klar, dass kompetente und vertrauensvolle Netzwerke ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Wirtschaft sind.»

 

 

Original-Artikel

  • Samuel Cueni

    Nach dem Bachelorstudium an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) war Samuel während rund zwei Jahren beim beco Berner Wirtschaft. Anschliessend sammelte er in verschiedenen Funktionen im Bereich Human Resource während mehr…

    Profil ansehen
  • Nicolas Bächle

    Nicolas Bächle ist ein versierter HR-Spezialist mit besonderen Kenntnissen in den Feldern Marketing- und Brandkommunikation sowie Sales- und Beratungsthemen im HR-Umfeld. Der studierte Medienwissenschaftler ist innerhalb der Avenir für die…

    Profil ansehen
  • Cathrin Brunschwiler

    Cathrin hat sich in über 20 Jahren in unterschiedlichen HR-Funktionen umfassende Erfahrungen angeeignet. Dabei lag ihr Fokus auf einer professionelle Beratung der Führungskräfte in allen HR-Themen. Berufsbegleitend bildete sie sich…

    Profil ansehen