«Führen auf Distanz» im Staatssekretariat für Migration SEM

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation stehen die meisten Führungspersonen im SEM vor der Herausforderung, ihr Team aus der Distanz zu führen – für viele ist diese Führungssituation Neuland.

Führen auf Distanz verlangt eine Führungskultur, die von Vertrauen und nicht von Kontrolle geprägt ist. Im Gegenzug ist von den Mitarbeitenden eigenverantwortliches Handeln gefordert. Aber was heisst das nun konkret für die tägliche Führungsarbeit? Worauf gilt es in der Kommunikation besonders zu achten? Wie kann auf Distanz die Beziehung zu den einzelnen Mitarbeitenden und dem ganzen Team gestaltet werden? Oder wie kann dafür gesorgt werden, dass die Mitarbeitenden trotz räumlicher Distanz, allfälliger Mehrbelastungen oder Ängsten produktiv arbeiten und ihre Ziele erreichen können?

Im Rahmen eines Online-Moduls haben wir gemeinsam mit Nicole Jordi von Avenir Consulting diese Fragestellungen mit unseren Führungspersonen besprochen, Best Practices ausgetauscht und vom grossen Erfahrungsschatz von Nicole profitiert. Vielen Dank! Wir bleiben dran, auch in der Post-Corona-Zeit.

  • Nicole Jordi

    Bereits während ihres Wirtschaftsstudiums entdeckte Nicole die HR-Welt als ihre berufliche Zukunft und ihre Leidenschaft. Während rund zehn Jahren war sie in verschiedenen leitenden HR-Funktionen in der Bank- und Versicherungsbranche…

    Profil ansehen