Wer bist du als Person, wo kommst du her und wie bist du in den Personalbereich gelangt?
Mein Name ist Lilian Peter, ich bin 37 Jahre alt und komme aus Bülach im Kanton Zürich. Aufgewachsen bin ich mit fünf Geschwistern und Halbgeschwistern, und ich habe drei Jahre in einem Internat mit etwa 100 anderen Kindern verbracht. Seit jeher bin ich es gewohnt, von vielen unterschiedlichen Menschen umgeben zu sein, und das schätze ich bis heute – beruflich wie auch privat.
Ich bin eine fröhliche und offene Person, die gerne neue Kontakte knüpft, und als sehr zuverlässig gilt. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Freunden und der Familie. Ich lese und koche gerne, besuche Konzerte und bin in der Natur unterwegs, insbesondere im Sommer beim Baden in der Limmat. In die Personalabteilung bin ich eher zufällig geraten. Während meiner Tätigkeit in einer Speditionsfirma übernahm ich die schweizweite Betreuung der Lehrlinge. So fand ich nach und nach meinen Weg in die spannende Welt des Personalwesens.
Was reizt dich an deiner Arbeit im Personalbereich?
An meiner Arbeit im Personalbereich reizt mich besonders die Vielfalt der Themen. Es gibt einerseits eine Vielzahl von administrativen Aufgaben, die Präzision und Organisation erfordern, andererseits zahlreiche Tätigkeiten, bei denen ich direkt mit Menschen in Kontakt trete. Diese Mischung aus strukturierten Abläufen und menschlicher Interaktion gestaltet meinen Arbeitsalltag abwechslungsreich und spannend.
Wie bist du zu Avenir gekommen?
Ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, die mir mehr Abwechslung im Beruf versprach. Als ich das Stelleninserat für eine Flexworkerin bei Avenir gesehen habe, fand ich es auf Anhieb interessant. Der Gedanke von Abwechslungsreichtum weckte meine Neugier und ich bewarb mich. Der Einstieg verlief reibungslos und bestätigte meine Erwartung einer abwechslungsreichen und spannenden Tätigkeit.
Was gefällt dir an deiner Rolle innerhalb Avenir und welche Motivation steckt hinter dem Job?
Mir gefällt besonders, dass ich oft als Troubleshooterin fungiere und in verschiedenen Unternehmen aushelfen kann, wobei ich stets neue Perspektiven einbringe. Meine Rolle ermöglicht es mir, tatsächlich etwas zu bewirken und wertvolle Erfahrungen aus den Einsätzen mitzunehmen. Die Motivation hinter meinem Job liegt darin, die Vielfalt und Dynamik zu geniessen, die mit jeder neuen Herausforderung einhergeht, und kontinuierlich zu lernen und zu wachsen.
In welcher Rolle siehst du dich als Flexworkerin? Auf was kommt es insbesondere an?
Wo liegen die Schwerpunkte?
Ich sehe mich oft als Aushilfe und Unterstützerin zugleich, die neue Aspekte und Sichtweisen mitbringt. Es kommt besonders darauf an, sehr anpassungsfähig zu sein, und bereitwillig seine Erfahrungen zu teilen. Man muss sowohl flexibel aushelfen als auch die Arbeitsweise an die Bedürfnisse des Kunden anpassen. Mein persönlicher Alltag ist je nach Kunde sehr unterschiedlich. Meistens geht es darum, die alltägliche Arbeit zu erledigen und als Ansprechperson zu fungieren. Dabei bin ich stets bereit, Probleme zu lösen und den Betrieb zu unterstützen, wo immer es notwendig ist. Diese Vielfalt macht meine Arbeit spannend und lehrreich.
Was ist die Herausforderung und Chance zugleich innerhalb dieser Rolle?
Die Herausforderung in dieser Rolle besteht darin, sich jeweils an den Kunden anzupassen und sich schnell in neue Arbeiten und Systeme einzuarbeiten. Die Chance liegt im «Learning on the Job»: Man nimmt viel mit und hat die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzubilden und weiterzuentwickeln.
Was hat der Kunde davon, wenn er eine Flexworkperson einsetzt? Was ist der Nutzen und/oder Mehrwert?
Der Kunde profitiert in mehrfacher Hinsicht, wenn er eine Flexworkerin einsetzt. Zum einen erhält er sofortige Unterstützung bei Engpässen und kann auf zusätzliche Ressourcen zurückgreifen, ohne langfristige Verpflichtungen eingehen zu müssen. Flexworker bringen frische Perspektiven und innovative Ansätze mit, die zur Lösung bestehender Probleme beitragen können. Der Mehrwert liegt zudem in der hohen Anpassungsfähigkeit und dem breiten Erfahrungsschatz, den Flexworker aus unterschiedlichen Einsätzen mitbringen, was die Effizienz und Effektivität der Abläufe im Unternehmen steigert.
Wie hat sich dein persönlicher Weg, seit deinem Einstieg bei der Avenir, entwickelt? Wo stehst du aktuell?
Seit meinem Einstieg bei Avenir ist es für mich persönlich sehr positiv verlaufen. Ich konnte als ad interim Person bereits bei diversen Unternehmen wertvolle Erfahrungen sammeln und meine Fähigkeiten kontinuierlich erweitern. Diese Vielfalt an Einsätzen hat es mir ermöglicht, meine Anpassungs- und Problemlösungsfähigkeit zu stärken.
Wo siehst du noch Entwicklungsfelder oder weitere spannende Möglichkeiten?
Ich sehe noch zahlreiche Entwicklungsfelder und spannende Möglichkeiten in meiner beruflichen Laufbahn. Diese Rolle ermöglicht mir, Einblicke in verschiedene Bereiche zu erhalten und mich gegebenenfalls auf bestimmte Themen zu spezialisieren. Zudem denke ich, dass es möglich ist, sich intern bei Avenir weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen anzunehmen.