Engagement & Zufriedenheit von Mitarbeitenden in der Schweiz: Eine aktuelle Benchmarkstudie von Avenir liefert unerwartete Erkenntnisse

Wie sehen die aktuellen Anforderungen von Schweizer Arbeitnehmer*in an ihre Arbeitgeber aus? Was schätzen Mitarbeitende besonders, was weniger? Und – was hat sich in den letzten 5 Jahren verändert? Eine repräsentative Studie der Avenir Group hat sich mit der Zufriedenheit und dem Engagement am Arbeitsplatz auseinandergesetzt.

Es wurden über 1000 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz befragt. Zu den spannendsten Insights gehören:

Die Pandemie-bedingten Auswirkungen auf die Arbeitswelt haben sowohl positive als auch negative Spuren hinterlassen:  Gesunken ist die emotionale Verbundenheit zum aktuellen Arbeitgeber sowie das Gefühl für Einsatz entsprechend Anerkennung zu erhalten. Das führt dazu, dass Mitarbeitende leichter den Arbeitgeber wechseln, wenn die Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt passen.

Positiver hingegen wird die Möglichkeit Ideen einzubringen beurteilt und das Mitgestalten von Entscheidungen. Damit ergab sich in den letzten Jahren für Arbeitgeber und Arbeitnehmende ein Win-Win Effekt, weil schnell auf Änderungen im Umfeld reagiert werden konnte und gleichzeitig die der grössere Gestaltungsspielraum für Mitarbeitende extrem motivierend wirkt.

Noch deutlicher positiv wird die Führungsarbeit von direkten Vorgesetzten beurteilt: Mitarbeitende fühlen sich besser informiert, unterstützt und respektvoll behandelt als noch vor 5 Jahren. Der Fokus auf dem Thema «Führung» hat sich ausgezahlt und die räumliche Distanz wettgemacht zu haben.

Welche Themen sind laut Studie für das Engagement der Mitarbeitenden am wichtigsten?

  • Werde ich geschätzt und unterstützt? Das Verhalten der direkten Führungskräfte
  • Kann ich mich entfalten? Sich durch Einbezug in Entscheidungen und spannende Aufgaben weiterentwickeln zu können
  • Kann ich stolz sein auf das, was wir machen? Sich mit den Werten des Arbeitgebers identifizieren zu können

Detailliertere Angaben finden Sie in unserem PDF als Download.

Original-Artikel

  • Anna Scherzer

    Anna begleitet komplexe nationale und internationale Befragungsprojekte von der Planung über die Durchführung, die Interpretation der Ergebnisse und die Erarbeitung von Verbesserungsmassnahmen. Vor ihrer Zeit bei Avenir war sie bei…

    Profil ansehen
  • Nadine Wickli

    Nach dem Studium der Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Zürich war Nadine bei zwei globalen Marktforschungsunternehmen für die Durchführung von Mitarbeitendenbefragungen zuständig. Im HR bei Sunrise UPC verantwortete…

    Profil ansehen