1. Die Verantwortung an mein Umfeld abgeben
Wenn Sie ihr Umfeld aktivieren und sich dann darauf verlassen, dass Ihre Freunde sich für Sie nach offenen Vakanzen umhören, dann verlieren Sie wertvolle Zeit und Chancen. Ihr Umfeld hat andere Prioritäten im Leben und wird Ihre Stellensuche nicht täglich im Fokus haben! Also bleiben Sie selbst aktiv am Ball und nutzen Ihre Kontakte gezielt als «Türöffner» zu potenziellen Firmen und Entscheidungsträgern.
2. Ihre Freunde sprechen für Sie potenzielle neue Arbeitgeber an
Gerne wird das Angebot angenommen, dass Kollegen für uns ihre Kontakte ansprechen und für uns Marketing machen. Diese Gespräche müssen Sie selber führen – niemand kann Sie besser vermarkten als Sie sich selbst! Wenn Sie über Ihre Talente, Fähigkeiten, Interessen und Zukunftswünsche sprechen, dann ist Ihre Energie spür- und hörbar und das wirkt authentisch und löst Interesse aus.
3. Unvorbereitet Entscheidungsträger kontaktieren
Jeder Kontakt, den Sie aus Ihrem Netzwerk gewinnen, ist Gold wert und eine einmalige Chance, die Sie sich nicht verspielen dürfen! Ein zweites Mal können Sie sich nicht melden, wenn Sie merken, dass Sie Ihre Hausaufgaben vorher nicht richtig gemacht haben. Daher ist eine sorgfältige Vorbereitung erfolgsentscheidend.
Stellen Sie sich die folgenden Fragen: Was ist Ihr konkretes Ziel im Gespräch? Was ist Ihr USP (Alleinstellungsmerkmal) und Ihr Mehrwert für diese konkrete Firma? Welche Probleme können Sie lösen? Und was möchten Sie zukünftig konkret beruflich machen?
Neben diesen drei Punkten gibt es noch einige weitere wertvollen Vorgehensweisen im verdeckten Stellenmarkt, die beachtet werden müssen, um erfolgreich und schnell eine neue Stelle zu finden. Dafür kann ein Coaching mit einer Fachperson wertvolle Unterstützung bieten.
Wohin geht Ihre berufliche Reise im 2021? Gerne begleiten wir Sie bei Ihrer Standortbestimmung und beruflichen Neuausrichtung. Kontaktieren Sie uns unter newplacement@avenirgroup.ch